Startseite » Leitbild

• Individualität des Kindes

Wir sehen die Vielfalt unserer Kinder als Bereicherung. Jedes Kind ist einzigartig und trägt sein Potential in sich. Unsere Aufgabe ist es, die Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt unserer Arbeit zu stellen und sie dort abzuholen, wo sie stehen. Es ist uns wichtig, dass durch Teilhabe am gemeinschaftlichen Miteinander ein Wir- Gefühl entsteht und sich jedes Kind als Teil des Ganzen erleben darf.

• Beziehung

Eine vertrauensvolle Beziehung zum Kind und deren Bezugspersonen stellt die Basis unserer Arbeit dar. Mit gegenseitiger Wertschätzung unterstützen, beraten und begleiten wir die Eltern und ihre Kinder auf dem individuellen Weg in die Schule.

• Pädagogisches Handeln

Wir achten im Kindergarten auf eine ganzheitliche und individuelle Förderung in allen Entwicklungsbereichen.  Ein strukturierter und ritualisierter Tagesablauf. Ermöglicht es den Kindern sich im Kindergartenalltag zurecht zu finden und sich daran zu orientieren. Wir arbeiten in multiprofessionellen Teams und stehen in engem Austausch miteinander.