Startseite » Bild vom Kind

Bild vom Kind

„Ich darf sein, der ich bin und werden, der ich sein kann.“ (Wilhard Becker)

Wir sehen das Kind als einzigartiges und sich selbstbildendes Wesen. Die Kinder kommen zu uns mit ihren individuellen Fähigkeiten, Kompetenzen und Möglichkeiten. Durch eine zugewandte und bedürfnisorientierte Haltung möchten wir den Kindern positive lebensnahe Entwicklungsimpulse geben.

Gemeinsam mit den Kindern erkunden wir unsere Umwelt, sehen uns als Vorbild, Wegbeleiter, Lehrende, aber auch Lernende. Wir tragen dafür Sorge, dass das Kind eine liebevolle und anregungsreiche Umgebung vorfindet, Zeit und Raum hat, um sich darin auszuprobieren und sich frei zu entwickeln zu können.

Unserem pädagogischen Handeln liegt stets Respekt, Achtung und Wertschätzung gegenüber jedem Kind zugrunde. Jedes Kind wird so angenommen, wie es ist. Um lernen zu können, braucht es verlässliche Beziehungen zu Erwachsenen und anderen Kindern.

Ein gutes Miteinander, aller am Bildungsprozess beteiligten Personen, hat einen entscheidenden Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes. Eine stabile und sichere Beziehung ist daher die Grundlage unseres erzieherischen Handelns. Das Kind steht mit seiner unverwechselbaren Persönlichkeit im Mittelpunkt unserer Arbeit.